Aerogel-Dämmputz – Anwendungen und Wirtschaftlichkeit

Lade Karte ...

Datum: 17. März 2015
Zeit: 17:30 - 19:45
Ort: KEBAB Vortragsraum

Experten UE: 3
Moderation: Dipl.-Ing. Bernd Steinhoff, Aktionskreis Energie e.V.
Referenten: Jürgen Haubner, Hasit GmbH


Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V.

Bildungsvortrag

Aerogel-Dämmputz – Anwendungen und Wirtschaftlichkeit

Aerogel-Hochleistungsdämmputz – Einsatzfelder, Anwendungen und Wirtschaftlichkeit

Um Heiz- und Kühlenergie auch bei bestehenden Gebäuden wirkungsvoll einzusparen, haben sich insbesondere Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) erfolgreich am Markt etabliert. Doch gerade bei der Dämmung von erhaltenswerten oder denkmalgeschützten Fassaden sowie bei Nischen, Laibungen und Rundbögen sind der Anwendung Grenzen gesetzt.

Basierend auf der hervorragenden Dämmeigenschaft von Aerogel ist ein neuer Hochleistungsdämmputz zugelassen worden. Er erreicht mit λD 0,028 W/mk ein Höchstmaß an Wärmedämmleistung und damit einen drei- bis vierfach besseren Wert als herkömmliche Wärmedämmputze. Damit lassen sich gute Dämmwerte auch bei geringer Materialstärke erreichen. Anforderungen des Denkmalschutzes können mit guten Dämmwerten verknüpft werden.

Vortragsunterlagen Haubner

Vortragsunterlagen Stahl