CO2-Vermeidungskosten

Lade Karte ...

Datum: 28. Februar 2012
Zeit: 17:30 - 19:30
Ort: KEBAB Vortragsraum

Moderation: Hugo Starken, KEBAB gGmbH
Referenten: Wilfried Boysen


Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V., KEBAB gGmbH

Vortrag

CO2-Vermeidungskosten

Energieeffizienz und CO2-Vermeidungskosten unterschiedlicher Beheizungssysteme

In mehreren Studien wurden in den vergangenen Jahren die Kosten und die Wirksamkeit von energetischen Sanierungsmaßnahmen ermittelt. Der Referent, Pionier des Energieeinsparcontractings, hat sich intensiv mit den spezifischen Vermeidungskosten verschiedener Heiz-Systeme befasst. Je niedriger die CO2-Vermeidungskosten eines Energiesystems, desto stärker ist sein CO2-Vermeidungshebel.

Wir verweisen auch auf die Shell-Studie: In mehreren Studien wurden in den vergangenen Jahren die Kosten und die Wirksamkeit von energetischen Sanierungsmaßnahmen ermittelt. Der Referent, Pionier des Energieeinsparcontractings, hat sich intensiv mit den spezifischen Vermeidungskosten verschiedener Heiz-Systeme befasst. Je niedriger die CO2-Vermeidungskosten eines Energiesystems, desto stärker ist sein CO2-Vermeidungshebel. Wir verweisen auch auf die Shell-Studie: home_heating_study.

Wir erwarten uns vom Referenten Hilfestellung bei der Entscheidung, welche Sanierung, welches technische System den größten Effekt bei der Vermeidung von CO2 und Energiekosten erbringt. Der weitaus günstigste CO2-Vermeidungshebel sind Energiesparmaßnahmen, die in allen Wirtschaftsbereichen wie Industrie, Gewerbe, Handel, Dienstleistungen, öffentlichen Gebäuden sowie der Wohnungswirtschaft umgesetzt werden können. Die Energieeffizienzsteigerung rechnet sich und unterstützt in kombiniertem Einsatz die weniger starken CO2-Vermeidungshebel wie erneuerbare Energien und hochbauliche Maßnahmen.

Der Arbeitskreis Einspar-Contracting vereint auf der neutralen Plattform des Verbandes für Wärmelieferung e.V. zehn marktprägende Anbieter und weitere unterstützende Marktakteure im Bereich des Einspar-Contractings.

Vortragsunterlagen