Energetische Sanierung

Lade Karte ...

Datum: 07. Mai 2013
Zeit: 17:30
Ort: KEBAB Vortragsraum

Moderation: Dipl.-Ing. Monika Remann, Agentur für nachhaltiges Bauen
Referenten: Dipl.-Ing. Taco Holthuizen, eZeit Ingenieure


Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V., KEBAB gGmbH

Vortrag

Energetische Sanierung

“Wir haben kein Energieproblem, sondern ein Problem der Energiespeicherung, -regelung und -verteilung!”

Der Architekt Taco Holthuizen kann eine Fülle von innovativen energieeffizienten Projekten in der energetischen Sanierung aufweisen. Aus dem reichen Schatz seiner Erfahrungen wird er u.a. ein Projekt vorstellen, das 1936 in der Wehnertstr. in Marienfelde errichtet und 2010 umfassend saniert worden ist.

Dabei ist u.a. die intelligente Integration der Lüftungsleitung in ein Wärmedämmverbundsystem zum Einsatz gekommen, wissenschaftlich begleitet von der HTWK Leipzig. Darüber hinaus wird Herr Holthuizen einen Einblick in seine weiteren Projekte geben und insbesondere die Fragen nach einer energetischen Gesamtbilanzierung aufgreifen.

Vortragsunterlagen Holthuizen