StEP Klima – Klimaanpassung durch mehr Grün am Gebäude

Lade Karte ...

Datum: 09. Mai 2017
Zeit: 17:30 - 19:15
Ort: KEBAB Vortragsraum

Moderation: Dipl.-Ing. Peter Schrage-Aden, Aktionskreis Energie e.V.


Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V., KEBAB gGmbH
Förderung: Umwelt- und Naturschutzamt Steglitz-Zehlendorf , Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf

Infovortrag

StEP Klima – Klimaanpassung durch mehr Grün am Gebäude

Klimaanpassung ist ein zentraler Bestandteil des Berliner Klimaschutzkonzeptes. Wir werden uns auf Extremwetterlagen, wie wir sie 2016 hatten, einstellen müssen. Es geht dabei vor allem darum zu verhindern, dass sich die Innenstädte stärker aufheizen und um das Zurückhalten von Regenwasser. Der Begriff der Schwammstadt ist dafür geprägt worden. Regenwasser soll so weit wie möglich auf dem jeweiligen Grundstück versickern oder verdunsten. Dafür sind im Stadtentwicklungsplan Klima – Konkret – viele -Beispiele vorgestellt worden.

In unserem Seminar wollen wir die Techniken vorstellen und deren Auswirkung auf die Fassaden – und Dachgestaltung diskutieren.

Mehr

Dr. Heike Stock ist die zuständige Gruppenleiterin bei der Senatsverwaltung und verantwortlich für den StEP Klima und den StEP Klima -konkret. Dokumente finden Sie hier:

 http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtentwicklungsplanung/de/klima/kontakt.shtml

 


Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.