Energieeffizient Bauen und Modernisieren – Ein Ratgeber für private Bauherren

Datum: 04.07.2017
Zeit: 17:30 - 19:15
Ort: KEBAB Vortragsraum

Experten UE: 2-2-2
Moderation: Dipl. Ing. Peter Schrage-Aden, Aktionskreis Energie e.V.
Referentin*en: Dr. Ing. Günter Löhnert, sol·id·ar planungswerkstatt berlin


Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V., KEBAB gGmbH, Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf, Umwelt- und Naturschutzamt Steglitz-Zehlendorf

Bildungsvortrag

Energieeffizient Bauen und Modernisieren – Ein Ratgeber für private Bauherren

Zeitgemäße und zukunftsorientierte Bauaufgaben erfordern die interdisziplinäre und konstruktive Zusammenarbeit von Planungsakteuren, die „an einem Strang ziehen“. Die Regierungskoalition in Berlin hat das in der Koalitionsvereinbarung aufgenommen:

…..Neben hervorragenden Energiestandards wird die Koalition Qualitätsstandards zum nachhaltigen Bauen einführen. Bei Neubauten und Vollsanierungen von Gebäuden der öffentlichen Hand wird ein Standard vergleichbar dem Silberstandard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) verbindlich festgelegt. Ausgewählte Projekte werden nach dem Goldstandard geplant und umgesetzt.

Günter Löhnert wird über seine Erfahrungen der projektbegleitenden Beratung zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeitszertifizierung berichten sowie die Schwerpunkte des Ratgebers „Energieeffizient Bauen und Modernisieren – Ein Ratgeber für private Bauherren“ vorstellen, den er zusammen mit Burkhart Schulze Darup für das BMUB erstellt hat.

Darüber hinaus wird er uns berichten, wie sich das Planungsinstrument PL•E•N•AR zur Unterstützung eines integralen Planungsansatzes, das er beim AK-Energie letztes Jahr vorstellte, weiterentwickelt hat.

Unser Referent war an vielen Bauvorhaben beteiligt, die heute Meilensteine im ökologischen Bauen sind. U.a. beim Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde, der BSU in Hamburg, dem Heinrich-Böll-Haus in Berlin, der Plusenergieschule in Hohen-Neuendorf und dem Studentendorf Schlachtensee.

Noch ein paar nützliche Links: die Geschäftsstelle Nachhaltiges Bauen versichert, dass die Erreichung eines BNB Silber Standards ohne relevante Mehrkosten möglich ist. Weiter:  http://www.nachhaltigkeitsrat.de

Weitere Infos: World Green Builing Report. Die europäische Sicht im Energy performance certificates in buildings and their impact on transaction prices and rents in selected EU countries sowie den Endbericht Zukunft Bau Endbericht Zukunft Bau.

Vortragsunterlagen von Dr. Löhnert:

2017-07-04_AkE_Löhnert-Projektskizze-Urban-Living-Lab

Broschüre: Energieeffizient bauen und modernisieren – Ratgeber für private Bauherren


Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.