Intelligentes Wärmemanagement-Auswertung

Datum: 13.09.2016
Zeit: 17:30 - 19:15
Ort: KEBAB Vortragsraum

Experten UE: 2-2-2

Referentin*en: Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Jurisch, Parabel Energiesysteme


Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V., KEBAB gGmbH
Förderung: Umwelt- und Naturschutzamt Steglitz-Zehlendorf , Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf

Bildungsvortrag

Intelligentes Wärmemanagement-Auswertung

Energiemanager-1

Intelligentes Wärmemanagement – Realität und Perspektiven

Potenzial SolarwärmeNutzung SolarwärmeNutzungsperspektive

Vor knapp einem Jahr hat uns Herr Jurisch das Konzept des intelligenten Wärmemanangemants zur Steuerung und Regelung von Wärmerückgewinnung aus der Wohnungslüftung, thermischer Solaranlage, Hochtemperaturspeicher und Saisonalspeicher vorgestellt. Mit dem Einsatz von erneuerbaren Energien und der geeigneten Kombination von Systemkomponenten sollte eine Anlagenaufwandszahl weit unter 1 erreicht werden.

Diesmal stehen die Auswertung und die Erfahrungwerte im Vordergrund. Herr Jurisch berichtet von:

  • Erfahrungen mit solarthermischen Standards in der Wohnungswirtschaft (DEGEWO, Scholle, Köpenick Nord, Halberstadt),
  • Betriebserfahrungen mit dem intelligenten Wärmemanagement,
  • Regelungstechnische Herausforderungen beim Zusammenspiel von thermischer Solaranlage, Wärmepumpe, WW-Speicher, Abluftwärmerückgewinnung und Saisonalspeicher,
  • Anwendbarkeit des Energiemanagers und Speicherkonzeptes auf unterschiedliche Anlagenkonfigurationen und Wärmequellen, z.B. Abwärme aus betrieblichen Prozessen.

Unter dem Stichpunkt Effektivität!! – Effizienz?? erläutert er die Schwerpunkte für Planung, Ausführung, Betriebsführung (Monitoring) und diskutiert die Kenngrößen in der Auslegung von Solarfläche, Speicherdimensionierung in Abhängigkeit vom Bedarfsprofil des Gebäudes.

Er gibt weiterhin einen Ausblick auf die energetischen und betriebswirtschaftlichen Trends und ihre Auswirkungen auf eine erfolgreiche Gestaltung der Wärmewende.

 


Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.