Exemplarische Energieberatungen – Erfahrungsaustausch – AkE-Online

Datum: 24.08.2021
Zeit: 17:30 - 20:00


Experten UE: 3-3-3
Moderation: Dipl.-Ing. Georg Schmid, Aktionskreis Energie e.V.
Referenten: B.Eng., Dipl. Wirtsch-Ing. Mathias Klein, e³ Energieberatung;
Frank Zywietz, Energieberatung Zywietz


Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V., Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf, Landesverband für Energieeffizienz e.V.
Förderung: Umwelt- und Naturschutzamt Steglitz-Zehlendorf

Bildungsvortrag

Exemplarische Energieberatungen – Erfahrungsaustausch – AkE-Online

Exemplarische Energieberatungen - Erfahrungsaustausch  – AkE-Online

Kooperationsveranstaltung mit dem Landesverband für Energieeffizienz e.V.

In dieser neuen Veranstaltungsreihe wollen wir uns der praktischen Umsetzung von Energieberatungen widmen. Wir wollen ausgewählte Projekte vorstellen und die Vorgehensweise, die vorgeschlagenen Maßnahmen und die Fördermittelempfehlungen erörtern. Vielleicht finden sich auch Kunden, die ein Feedback zur handwerklichen Umsetzung, der Verbesserung der Wohnqualität und den gesunkenen Energiekosten beisteuern.

Erfahrene Energie-Effizienz-Experten stellen uns gelungene Projekte vor und gewähren uns Einblicke in:

  • die Herangehensweise bei der Analyse des Objektes,
  • die Messungen und Datenauswertung,
  • die Entwicklung von geeigneten Maßnahmen,
  • den Sanierungsfahrplan,
  • die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Fördermittelempfehlungen.

Im besten Fall kommt es anschließend zu einem wohlwollenden Erfahrungsaustausch mit wertvollen Anregungen und Beiträgen von den Teilnehmern. Vielleicht lässt sich daraus eine regelmäßige Veranstaltungsreihe entwickeln, die zu einer besseren Vernetzung untereinander und zu einer größeren Wertschätzung von qualitativ hochwertigen Energieberatungen bei den Kunden führt.

Themenschwerpunkte im August:
  • Was unterscheidet eine gute Energieberatung von einem hundertseitigen Ausdruck eines Energieberaterprogrammes?
  • Was machen gute Energieberater falsch, wenn sie vor lauter Aufträgen keine persönlichen Freiräume mehr haben?
  • Welche Perspektiven brauchen wir, um die vor uns liegenden Herausforderungen der Energie- und Wärmewende zu meistern?

Unsere Referenten Mathias Klein (AkE-Mitglied) und Frank Zywietz (LFE-Vorstand) gewähren uns Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche, beschreiben Vorgehensweisen und Abläufe, erläutern ihre Arbeitsauffassungen und beantworten Fragen zur Quelle ihrer Motivation.

Vortragsunterlagen:


Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.