Umfassende Fenstersanierung

Datum: 28. August 2014
Zeit: 17:30 - 19:00
Ort: Erbbauverein Moabit

Moderation: Dipl.-Ing. Monika Remann, Agentur für nachhaltiges Bauen
Referenten: Dipl.-Ing. Lutz Hofstetter


Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V.

Besichtigung

Umfassende Fenstersanierung

Sanierte Altbaufenster im Genossenschaftsbau

Herr Dipl.-Ing. Lutz Hofstetter, Technischer Leiter und Prokurist der EVM Berlin eG, Mitglied des AkE, Herr Michael Brendel und Herr Michael Thiess, beide Geschäftsführer der Fa. BT Fenster Tec GmbH in 12107 Berlin stellen die umfassende Fenstersanierung durch „window-care“ in einem praktischen Beispiel vor.

Nach dem großen Interesse an der Präsentation der Methode „window-care“ in den Räumen der Wohnungsbaugenossenschaft Erbbauverein Moabit (EVM Berlin eG) im letzten Jahr, am 15.10.2013, folgt nun die Besichtigung am realisierten Objekt. Wieder dürfen wir bei der EVM Berlin eG zu Gast sein.

Dieses Mal geht es direkt zu einer Wohnung im Bestand der Genossenschaft aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Schmargendorf. Hier können die Kasten-Doppelfenster besichtigt werden. Direkt am Objekt wird die Methode erläutert, mit der Tischler- und Malerarbeiten Hand in Hand gehen, und mit der rechtzeitig die entsprechenden Instandhaltungs- bzw. Reparatur-Arbeiten und Wartung durchgeführt werden. Sowohl die handwerkliche Ausführung als auch der energetische Gewinn der Fensterbehandlung werden Thema sein.

Außerdem werden die Erfahrungen bei der Anwendung der Sanierungsmethode geschildert und der Kosten-Nutzen-Effekt für die Genossenschaft erläutert.

Der Aktionskreis wird das Thema Fenstersanierung weiter begleiten.